JurVoice

Kontrovers | Lückenlos | Partizipativ

Was ist JurVoice?

Bei JurVoice diskutierst Du mit Expert*innen im Rahmen einer Podiumsdiskussion über juristische Themen. Das Besondere: Du stimmst online über das Thema ab. Du stellst die Fragen. Du gestaltest den Abend.

Was nimmst Du bei JurVoice mit?

Juristische Köpfe

Dir werden nicht nur alle möglichen Perspektiven aufgezeigt. Vielmehr laden wir diejenigen Köpfe ein, welche die Diskussion prägen. Aufgrund dieser Gäste entsteht auf der Bühne etwas Neues. Die Debatte wird fortgedacht.

Die Meinungen

Du verstehst, was es mit gesamt-gesellschaftlich intensiv diskutierten Themen auf sich hat, die einen juristischen Ursprung haben. Du verstehst den Kern. Das Problem. Die möglichen Lösungen.

Deine Stellungnahme

Beteilige Dich einfach an der Diskussion. Im Vorfeld. Während der Veranstaltung. Im Anschluss im Gespräch mit den Gästen. Lass’ keine Frage offen. Unsere Gäste kommen für Dich.

Rückblick

Hier findest Du eine Galerie mit den besten Impressionen von unseren bisherigen
JurVoice Veranstaltungen

2. JurVoice Veranstaltung vom 19. Juli 2018

Ist das Recht für die Herausforderungen durch KI bereit?

Prof. Dr. Susanne Beck (Leibniz Universität Hannover)
Prof. Dr. Christian Wolf (Leibniz Universität Hannover)
Harald Schliemann (ehem. Vors. Ri. am BAG, Landesjustizminister Thüringen a.D.)
Dr. Carsten Schulz (Partner bei Taylor Wessing, Hamburg)

Es ging im Kern um die Frage, welche Herausforderungen aus welchen Gründen mit Künstlicher Intelligenz (nachfolgend „KI“) einhergehen und wie jene bewältigt werden sollten.

Die Diskussion widmete sich zunächst dem Strafrecht. Es wurde diskutiert, welche ethischen sowie rechtlichen Grenzen einer Einbeziehung von KI in den Strafprozess und in die Strafverfolgung entgegenstehen könnten. Aus einer völkerstrafrechtlichen Perspektive wurde sich zudem mit autonomen Waffen befasst.

Anschließend wurden Auswirkungen auf das Zivilrecht diskutiert. Als Beispiele wurden die erleichterte Rechtsfindung, die Beratung und Entscheidungsmechanismen herangezogen. Darüber hinaus wurden insbesondere etwaige Veränderungen der anwaltlichen Arbeit thematisiert.

Zum Abschluss wurde die Verantwortung angehender Juristen/innen und die Reformbedürftigkeit des Jurastudiums thematisiert.

Ein ausführlicher Bericht findet sich hier auf der Website der Juristischen Fakultät Hannover.

Die Veranstaltung wurde noch in Form einer studentischen Initiative in Kooperation mit dem Fachschaftsrat Jura Hannover durchgeführt. Das Team entsprach jedoch bereits in überwiegenden Teilen der Zusammensetzung des jetzigen InterAct Law e.V.-Teams.

1. JurVoice Veranstaltung vom 14. Dezember 2017

Reformbedürftigkeit des Jurastudiums

Dr. Andrea Bonanni (Partnerin bei CMS Hasche Sigle, Köln)
Prof. Dr. Christian Wolf (Leibniz Universität Hannover)
Prof. Dr. Christian Heinze (Leibniz Universität Hannover)
Nicolai Wacker (Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V.)

Das Thema wurde aufgrund der Reformpläne der Justizministerkonferenz gewählt. Die Veranstaltung gliederte sich in drei Themenblöcke.

Zunächst wurde diskutiert, ob der staatliche Prüfungsinhalt sowie bundesweite extracurriculare Angebote die Anforderungen der Berufspraxis hinreichend aufgreifen. Dies wurde insbesondere hinsichtlich der Auswirkungen der Digitalisierung, intensiveren Europarechtsbezügen, dem Angebot an LL.M.-Studiengängen und (nationalen sowie internationalen) Moot Courts thematisiert.

Nachfolgend ging es um den Erwerb von persönlichen Fähigkeiten, die für ein erfolgreiches Berufsleben – nahezu gleich welcher Art- unerlässlich sind. Der letzte Themenblock widmete sich der Schwerpunktreform der Justizministerkonferenz. Es wurde insbesondere das Spannungsfeld zwischen im Rahmen des Schwerpunktes erworbenen wissenschaftlichen Fertigkeiten und deren Anerkennung in der Berufspraxis diskutiert.

Die Veranstaltung wurde noch in Form einer studentischen Initiative in Kooperation mit dem Fachschaftsrat Jura Hannover durchgeführt. Das Team entsprach jedoch bereits in überwiegenden Teilen der Zusammensetzung des jetzigen InterAct Law e.V.-Teams.